Aktueller Stand oder wie geht es weiter?

Wir hoffen, dass ihr alle einen guten und gesunden Start in das neue Jahr hattet.

Bezüglich der Saisonfortsetzung gibt es noch keine Aussage des KFA-Westthüringen. Wie in der Vergangenheit werden sich die Kreisfussballausschüsse den Entscheidungen des Thüringer Fussballverbandes auf Landesebene anpassen. Am 24.01. gab es dazu eine rund zweitstündige Videokonferenz mit insgesamt 44 Vertretern der Mannschaften aus den drei Staffeln der Landesklasse.

Hier sind Auszüge aus dem Vortrag von Sven Wenzel:

• Der TFV will auch weiterhin entsprechend seiner Satzung Fußball organisieren und ihn nicht verhindern. Das heißt, es besteht die Absicht, die Punkt – und Pokalspiele am ersten Märzwochenende unter den geltenden politischen Regelungen fortzuführen.
  • Der Fußball in Thüringen ist abhängig von den Entscheidungen der Politik zur Eindämmung der Pandemie. Derzeit gilt für Training und Spiele 2G, für Trainer und Trainerinnen sowie Schiedsrichter 3G.
  • Im Gegensatz zur Lage von vor einem Jahr ist der Fußball unter Einhaltung der Hygiene-Regeln diesmal nicht verboten. Jedoch sind keine Zuschauer erlaubt.
    In den kommenden drei bis vier Wochen sind massive Lockerungen nicht zu erwarten.
  • Vorgesehen ist das Erreichen der 50%-Regelung (siehe Spielordnung), um damit eine Wertung vornehmen zu können. Das ist (siehe Rahmenterminplan) in allen drei Staffeln möglich. Damit kann es auch wieder Aufsteiger geben.
  • Der TFV kämpft unter dem Dach des Landessportbundes (LSB) Thüringen um Lockerungen im Sport. Aber es wird keine Einzelfestlegungen für den Fußball geben.

Sven Wenzel sagte am Ende seiner Darlegungen: „Wir werden nicht die 3. Saison in Folge ‚wegwerfen’.“

Quelle: Link

Die aktuellen Regelungen für den organisierten Sport in Thüringen ist auf der Webseite des TFV zu finden.